Die SGS Gestern – Heute – Morgen

Die SGS wurde am 1. August 1962 von 13 passionierten Sporttaucher in Leinfelden nach der Vorarbeit von Walter und Senta Mattes gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 11. September 1962.50JahreSGS-Logo

Dies war dann die endgültige Geburtsstunde der Sporttaucher Gemeinschaft Schwaben e.V. Ein Jahr später wurde die SGS Mitglied in den beiden Dachorganisationen VDST und WLSB. Mit dem TC Heilbronn und dem TC Stuttgart gründete die SGS im Dezember 1967 den WLT.

Zur Geschichte des Vereins gehört die Gründung vieler württembergischer Tauchsportvereine durch SGS Mitglieder ebenso wie die Herausgabe der Zeitschrift „Der Taucher“ durch zwei Clubkameraden im Jahre 1973. Seit 1969 trainiert die SGS im damals neu erbauten Hallenbad Nellingen, und folgerichtig wurde der Verein im Jahre 1980 zur „SGS-Ostfildern“ umbenannt und hat ihren Sitz seither in der Stadt Ostfildern Nellingen.

Heute ist die SGS einer der ältesten Tauchvereine Deutschlands und zählt 148 Mitglieder in allen Altersgruppen. Neben den beiden traditionellen Clubfahrten im Frühling und Herbst mit abwechslungsreichen Zielen, nehmen auch andere Aktivitäten stetig zu. Skiausfahrten, Wilhelma Seminare, Teilnahme beim Reuss Schwimmen in der Schweiz, das Erlebniswochenende oder Druckkammerfahrten sind nur Auszüge aus unserem Vereinsleben.

Hierbei ist es uns wichtig, die Ausfahrten familien- und jugendfreundlich zu gestalten und auch den finanziellen Rahmen nicht zu hoch anzusetzen. Die Mitwirkung der SGS bei Veranstaltungen des Vereinsrings Nellingen, wie Stadtfest, Weihnachtsmarkt oder Kirbe, sowie regelmäßige Berichte im Mitteilungsblatt der Stadt Ostfildern tragen dazu bei, die SGS als Ostfilderner Ortsverein ins rechte Licht zu rücken.

Im Rahmen einer großer Jubiläumsfeier im Jahre 2012 feierte die SGS ihr 50jähriges Vereisjubiläum.

 

Die SGS in der Presse

Bericht in der Esslinger Zeitung zum 50jährigen Jubiläum der SGS
Esslingen Zeitung 01.08.2012

Bericht in der Filder Woche vom 22.09.2012 über die SGS
Filder Woche 22.09.2012

Bericht im Schwarzwälder Boten vom 17.11.2012
Schwarzwälder Boten 17.11.2012

Bericht im Stadtrundschau vom 06.12.2012
Stadtrundschau 06.12.2012

Bericht im Stadtrundschau vom 13.12.2012
Stadtrundschau 13.12.2012